Dionysos Keller

Dehnung der Ebenen an orchestrierter Lage

Ein Ort erfüllter Schöpfung…

…wo die Arbeit zum Vergnügen und das Handwerk zur Musse wird.

Der wunderbar gelegene Hang in Oberried am Brienzersee wird uns zur grundlegenden Umgestaltung angeboten. Kernstücke der Anlage sind ein unterirdischer Weinkeller und eine Gartenhalle mit Loft und Sauna. Die sturen Betonstrukturen der vorhandenen Terrassierung verlieren sich bald hinter den schwungvoll aufstrebenden und trocken geschichteten Natursteinmauern. Die gestalterischen Beschränkungen wegen des Uferschutzgesetzes fordern uns im Erwägen zwischen dem Erlaubten, dem Möglichen und dem Sinnvollen schon sehr heraus.

Fundamentlegung für den Gewölbegang zum Weinkeller.

Die Einfassungsmauer ist hochgezogen und das Gewölbe des Zuganges geschalt.

Die Steine im Gewölbeverband werden sorgfältig verkeilt.

Eine gute Auswahl von keilförmigen Gewölbesteinen ist vorteilhaft.

Der Zugang zu Dionysos Halle wird schon bald von einer Birstaler Gutedelrebe zierlich umrankt werden.

Die neu geschaffenen Gartenräume und Freiflächen sind portionsweise mit Wildstauden eingesät worden. Kleingehölze wie Kronwicken, Bibernell- und Alpenpendelrosen zieren im Verband mit blauen Muskattrauben die Mauerkronen.